Mittwoch, 10.07.2024

L'Aquila

L'Aquila steht heute zum Besuch an, da mein Mann erst nachmittags einen Termin hat. Auf dem Weg dorthin kommen wir durch schöne Gegenden der Abruzzen, bevor wir die Suche nach einem Pakplatz antreten. Nach zweimaligem Passieren  der Basilica di Santa Maria di Collemaggio  wagen wir es, die Abfahrt in die Tiefgarage beim Bus Terminal- Collemaggio zu nehmen. Welch tolle Lösung, denn das Parkhaus ist kostenlos, genau so wie der Bus, der von dort aus startet und uns in die Oberstadt bringt.

Da wir keinen Plan haben, steigen wir aus und stehen vor der Basilica San Bernardino da Siena   . Bei so viel Glück können wir eine Kaffeepause machen mit Blick auf die imposante Kirche.

Kurz darauf geht es zusammen mit einem Franziskaner-Mönch in die Kirche und ich staune nicht schlecht über die alles beherrschende Decke         . Nachdem wir uns satt gesehen haben laufen wir gemütlich durch enge Strassen        den Berg hinunter zum Parkplatz.

Wir fahren noch ins 20 km entfernte Armiternum    , wo noch Überreste eines Amphitheaters sind, aber als wir kommen, wird gerade Mittagspause gemacht. Pech.

Dafür gibt es aber einen Espresso und ein Tartufo-Eis im schattigen Café   .